Promotionsprojekte | Frau Prof. Simonis
Abgeschlossene Dissertationen
- Linda Yasemich Koch: Erzielte Erfolge und zukünftige Potenziale interkulturellen Lernens in binationalen Studiengängen (DFH-UFA), Promotion in co-tutelle mit der Université François Rabelais de Tours, abgeschlossen im November 2022
- Arian Silvio Schill: "La mort n’éblouit pas les yeux des Partisans". Lyrischer Widerstand der Résistance, abgeschlossen im Oktober 2022
- Anna Norpoth: Die Forderung des Werkes: Inspiration, Schreiben und das Werk bei Maurice Blanchot, abgeschlossen im Februar 2021
- Johannes Fritsch: Penser la relation. Das Personalbild in der Literatur: Das Bild und seine Körper. Nachleben auf der Schwelle und im Dazwischen in säkularen Kulturen der Sichtbarkeit, 2020
- Tobias Thanisch: Die Neupositionierung des Menschen in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, 2019
- Jenny Bünnig: Melancholische Zeit- und Raumwahrnehmung in Literatur, Kunst und Film der Moderne und Gegenwart. Charles Baudelaire – Virginia Woolf – Edward Hopper – Gustav Deutsch, 2015
- Heiko Stullich: Der ungebetene Gast – Figur und Figurationen des Parasiten, 2015
- Ibrahima Diop: Der interkulturelle Dialog. Konzepte des Eigenen und Fremden bei Goethe und Senghor, 2013
- Sabina Büsch: Text und Musik in Mozarts Da Ponte-Opern, 2006 (abgeschlossen an der Universität Köln)
Laufende Dissertationen
- Helge Kreisköther: "[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk": Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823
- Marika Rauber: Poetiken des Risikos
- Anna Krewerth: Sozioliterarische Mechanismen von Eigen- und Fremddarstellung in Bürgerkriegserzählungen
- Isabell Pietron: Ansichten einer Stadt. Das Paris-Bild in Literatur, Kunst und Film der 1920er und 1930er Jahre
- Sarah Psczolla: Das Werk Karel Čapeks im wissenschaftstheoretischen und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext seiner Zeit
- Verena Schätzler: Petros Markaris im Kontext der griechischen Gegenwartsliteratur
- Esther Schütz: Das Motiv des Spiels in der Literatur
- Gerrit Völker: Latenz, Irritation und kalkuliertes Scheitern: Strategien literarischer Markierung des Verborgenen
- Irina Freihold: Die Opern Amalia Serenas